Busse, LKW, Bagger, Züge, Flugzeuge, Kabinen, Schubkarren - diese Gruppe schließt eine Reihe ganz unterschiedlicher Anforderungen ein. Bagger und LKW können sehr schwere Rahmenkonstruktionen erfordern, wohingegen ein Flugzeug mit möglichst geringem Gewicht gebaut wird.
Vor allem deswegen werden sehr viele unterschiedliche Verfahren für das Schneiden, Schweißen und die Oberflächenbehandlung eingesetzt. Verschiedene Werkstoffe werden unter Einsatz des Brennschneidens, Plasma- oder Laserstrahlschneidens geschnitten; dies hängt von der Art des Werkstoffs und der geforderten Schweißnahtvorbereitung ab. Für das Zusammenfügen von Bauteilen werden die Lichtbogenverfahren WIG, MIG, MAG und das Plasmaschweißen eingesetzt. Mit der entsprechenden Ausrüstung und Fertigkeit reduzieren hohe Schweißgeschwindigkeiten und große Abschmelzleistungen beim MAG-Schweißen die Produktionskosten. Abhängig vom Werkstofftyp und den Anforderungen an die Schweißnahtqualität können Autogenverfahren - das Gasschweißen - gewählt werden, um artgleiche Metalle zu verbinden.Das Hartlöten/Flammlöten wird für das Verbinden nicht artgleicher Metalle und Nichteisen-Metalle, und das Laserverfahren Laserstrahlschweißen bei speziellen Anwendungen eingesetzt, wenn die Werkstoffdicke gering und die Qualitätsanforderungen hoch sind.
Verzug und Verwerfungen sind bei der Fertigung von Zug-Konstruktionen beispielsweise ein Kernproblem. Große Seitenwände werden durch Schweißen miteinander verbunden. Durch die thermische Einwirkung des Schweißprozesses können dabei Verzüge und Verwerfungen entstehen. Das Autogenverfahren Flammrichten ist eine höchst wirksame Methode zur Behebung dieser Verzüge. Wenn das Verfahren mit Erfahrung und entsprechender Ausrüstung ausgeführt wird, kann durch das Richten von Verzug - gegenüber dem erneuten Herstellen eines Bauteils - viel Geld gespart werden.
Fugenhobeln, ein weiteres Autogenverfahren, wird zur Beseitigung von Schweißnahtfehlern vor der Reparaturschweißung eingesetzt. Das Flammreinigen/Flammstrahlen betrifft dagegen nur die Oberfläche und wird zum Abtragen von störenden Schichten wie Rost, Farbe oder Fett in großen Flächenbereichen eingesetzt.