Wasserstoff nimmt bei Linde eine ganz besondere Stellung ein. Als umweltfreundlicher, flexibler Energieträger ist er ein zentraler Baustein in unserem Portfolio sauberer Technologien. Das ist natürlich nicht über Nacht passiert – wir blicken auf mehr als 100 Jahre Erfahrung im Umgang mit dem Gas zurück. Seit rund 25 Jahren konzentrieren wir uns verstärkt darauf, Wasserstoff als Kraftstoff nutzbar zu machen. Wir bieten heute innovative Lösungen für jeden Schritt auf dem Weg zur Wasserstoff-Mobilität: von der Erzeugung, Speicherung und Distribution über Betankungssysteme bis hin zur Infrastruktur für Mobilitätsangebote wie „BeeZero“.
Warum wir das tun? Weil wir davon überzeugt sind, dass Wasserstoff das Potenzial besitzt, ein flexibleres, nachhaltigeres Energiesystem zu schaffen. Das Potenzial, unsere Welt fit für die Zukunft zu machen.
Wir leisten unseren Beitrag, um diese Vision zu verwirklichen. Wir stellen nicht nur die Technologie, sondern auch das Know-how zur Verfügung, um Wasserstoff-Projekte möglich zu machen. Projekte wie „BeeZero“ bieten Ihnen die Chance, uns auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität zu begleiten. Ein Weg, der nicht als Einbahnstraße angelegt ist, sondern als Kreislauf. Was wir der Natur entnehmen, geben wir ihr gleichermaßen zurück.
Wasserstoff: Fossilen Kraftstoffen um Längen voraus
Wasserstoff ist das häufigste Element des Universums. Auf der Erde existiert er hauptsächlich als Bestandteil von organischen Verbindungen sowie natürlich von H2O – also Wasser. Organische Verbindungen wie Biogas oder Biomasse sind erneuerbar. Und unser Wasserkreislauf sorgt für stetigen Nachschub an Wasser. Wir müssen uns also keine Sorgen machen, dass uns der Wasserstoff jemals ausgehen wird – ein gewaltiger Vorteil gegenüber fossilen Brennstoffen.
Es gibt allerdings einen entscheidenden Unterschied: im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen ist Wasserstoff ein Energieträger, keine Energiequelle. In dieser Hinsicht gleicht er dem elektrischen Strom. Das bedeutet: Wie elektrischer Strom, muss auch Wasserstoff erzeugt werden – und zwar so nachhaltig wie möglich.
Das große Ziel: Wasserstoff grün erzeugen
Um Wasserstoff in reiner Form zu erhalten, muss es aus den Verbindungen, in denen es auf unserem Planeten vorkommt (den Rohstoffen der H2-Produktion) herausgelöst werden. Dabei kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz.
Die herkömmliche Erzeugung setzt auf fossile Grundstoffe (vor allem Erdgas) und den Prozess der Dampfreformierung. Eine Alternative hierzu ist die grüne Erzeugung von Wasserstoff – sie erfolgt gänzlich CO2-neutral. Dabei greift man auf nachwachsende Rohstoffe (z.B. Biomasse, Biogas) zurück – oder auf die Elektrolyse von Wasser mittels Windkraft oder Sonnenenergie.
Linde setzt derzeit beide Verfahren ein, um Wasserstoff zu gewinnen: die konventionelle, aber zunehmend auch die grüne Methode. Unter anderem sind wir Projektpartner des Energieparks Mainz – der weltweit größten Produktionsanlage für grünen Wasserstoff. Hier wird Windstrom für die Elektrolyse von Wasser genutzt. So sind wir nun in der Lage, all unsere Kunden im Mobilitätssektor mit zertifiziertem grünen Wasserstoff zu versorgen.
Die treibende Kraft für saubere Mobilität
Wie also funktionieren Brennstoffzellenfahrzeuge, die mit Wasserstoff betrieben werden? Kurz gesagt wandelt die Brennstoffzelle die chemische Energie des Gases in elektrische Energie um. Das geschieht mittels eines elektrochemischen Prozesses – und der ist außerordentlich effizient. 9 Liter Wasser ergeben ein Kilogramm Wasserstoff. In diesem Kilogramm stecken 33 Kilowattstunden an Energie. Die Brennstoffzelle übersetzt diese Energie in eine Reichweite von rund 100 Kilometern! Der Strom treibt dann den Motor an, ebenso wie all die anderen Verbraucher, etwa die Fahrzeugelektronik.
Wie andere Fahrzeuge auch benötigen Brennstoffzellenfahrzeuge daher Zugang zu Tankstellen. Solche Tankstellen auszustatten, ist eine der Kernkompetenzen von Linde. Distribution und Speicherung sind wesentliche Bestandteile der Lieferkette. Hierfür verfügen wir über innovative Technologien, die den Branchenstandard für sicheres, zuverlässiges und effizientes Tanken setzen. So statten wir weltweit mehr Tankstellen aus als jeder andere Anbieter.
Es gibt ein besonders vielversprechendes Einsatzgebiet für Wasserstoff als Kraftstoff: Fuhrparks. Weltweit gibt es bereits viele Beispiele für wasserstoffbetriebene Fahrzeug-Flotten. Ob Stadtbusse in San Francisco, Car-Sharing in München oder Gabelstapler in Autofabriken: Hier gelingt den Verantwortlichen eine maximale Reduktion des CO2-Ausstoßes – bei einer minimalen Anzahl benötigter Tankstellen.
Der Umwelt etwas zurückgeben
Alle wasserstoffbetriebenen Fahrzeuge haben eines gemeinsam: sie sind komplett emissionsfrei – abgesehen von Wasserdampf. Tatsächlich: Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb stoßen nur den Stoff aus, den wir trinken, in dem wir baden, den wir zum Überleben benötigen. So schließt sich der Kreislauf des Wasserstoffs, und wir finden uns dort wieder, wo wir begonnen haben: bei der Umwelt. Wir entnehmen den Wasserstoff aus der Umwelt, doch wir begleichen unsere Schuld bei ihr.
Diese Vision ist unser Antrieb. Auch in Zukunft werden wir mit all jenen zusammenarbeiten, die ehrgeizige Wasserstoff-Projekte auf den Weg bringen wollen. Es gibt noch viel zu tun. Der Anteil des grünen Wasserstoffs muss weiter steigen. Und die Menschen müssen die Möglichkeit bekommen, aktiv an der wasserstoffbetriebenen Mobilität teilzunehmen. Dies ist das Ziel von „BeeZero“. Wer unsere Vision teilt, kann sie jetzt selbst erleben. Gemeinsam kommen wir der nachhaltigen Mobilität immer näher.